NAJU Barmstedt

Die Naturschutzjugend vor Ort

Die NAJU Kinder-Gruppe des NABU Barmstedt wurde bis 2022 von Katja Erber und Ernst-Reimer Sass betreut.

Nun sind alle Kinder groß und es ist wieder einmal Zeit für einen Neustart, der noch in diesem Jahr 2024 stattfinden soll.

In Planung ist zunächst eine Gruppe für Kinder im Alter ab 9 bis 10 Jahren.

Sobald es etwas Neues gibt, werden wir es an dieser Stelle bekannt machen.

Bei E-Mail Kontakt an den NABU Barmstedt. Bitte "Betreff: NAJU" angeben, die Mail wird weitergeleitet.

Ein paar Beispiele, was frühere NAJU Gruppen gemacht haben

Ein NAJU Projekt:

Bauen eines Lehmofens, in dem Brot gebacken wird.

Ein Naturspiel:

Selbst ausprobierren, wie Fledermäuse Insekten fangen.

Praktischer Naturschutz:

Zusammen mit den 'Großen' Heu von einer Wiese entfernen.

Zwei weitere Beispiele für den praktischen Naturschutz der NAJU

Nistkästen reinigen und reparieren.

Kasten für Fledermäuse. Kästen selbst bauen und aufhängen.

Aufgeschreiben, welche Vögel in den Kästen gebrütet haben.

In jedem Jahr machen sich Frösche und Kröten auf den Weg vom Wald zu einem Teich auf der anderen Straßenseite. Damit die Tiere beim Überqueren der Straße nicht überfahren werden, wird ein Zaun aufgestellt.

Am Zaun entlang sind Eimer eingegraben, in die die Amphibien hineinfallen. Morgens und abends werden die Tiere aus den Eimern geholt und über die Straße getragen.

Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In Barmstedt is die NAJU Kinder-Gruppe an den NABU Barmsedt angeschlossen und wird von Erwachsenen betreut.