Ehrenamtliche Arbeiten

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an unsere Freiwilligenkoordinator:

Hans-Peter Lohmann

Mitmachen bei der Moorbiotoppflege

Moorbiotope pflegen

Die Entkusselung und die Heidemahd gehören zu den jährlichen Maßnahmen im Winterhalbjahr. Es werden immer Helfer gebraucht.

Mitmachen bei der Feuchtwiesenmahd

Feuchtwiesen mähen

Machen Sie mit bei Erhaltung von Feuchtwiesen, Standort des Breitblättrigen Knabenkrautes (Dactylorhiza majális) - einer Orchideenart.

Mitmachen bei der Kopfweidenpflege

Kopfweiden pflegen

Kopfweiden gehören zu unsere Kulturlandschaft. Helfen Sie bei der  Unterhaltungspflege.

Mitmachen bei weiteren Aufgaben

Weitere Aufgaben

Krötenwanderung

Nistkastenbetreuung

Kartierungen ......

Vorträge besuchen

Vorträge - Termine

Besuchen Sie unsere Vorträge über verschiedene Naturthemen.

Mitmachen bei Exkursionen

Exkursionen - Termine

Machen Sie mit bei unseren Exkursionen in die Natur.